Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie Kaltenborn / Evjenth Konzept nach Kaltenborn ist Bestandteil der "Orthopädischen Manuellen Therapie", OMT Kaltenborn / Evjenth Konzept und stellt eine Fachrichtung innerhalb der Physiotherapie dar.

Die Manuelle Therapie ist eine komplexe Behandlung von Bewegungsstörungen der Funktionseinheit Gelenk - Muskel - Nerv. Sie besteht aus der Untersuchung und Behandlung von Gelenken und den damit in Verbindung stehenden Weichteilen. Bei z.B. eingeschränkter Beweglichkeit kommen Techniken zur Mobilisation des Gelenkes zum Einsatz. Techniken zur Mobilisation der Weichteile werden benutzt um die Mobilität der Muskeln und anderer Weichteile zu verbessern.

Ein wichtiger Teil der Therapie ist die Instruktion des Patienten zur Selbstbehandlung. Die Instruktion beinhaltet das Unterweisen in Automobilisation, Kräftigung und Koordination sowie ergonomische Hinweise um den erzielten Behandlungserfolg beizubehalten und um Rückfälle zu vermeiden.